Zertifikate

Mit viel Engagement, Fleiß und einem schlüssigen Konzept hat sich der Sonnenlandpark Lichtenau in den letzten Jahren so manche Auszeichnung erarbeitet. Wir sind stolz auf jede Einzelne. Hier finden Sie einen kleinen Auszug.

Familienspaß mit Zertifikat

Zertifikat Familienfreundliches Erlebnis

Der Sonnenlandpark Lichtenau wurde 2009 erstmals von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) als Familienfreundliche Freizeiteinrichtung der Marke “Familienurlaub in Sachsen” ausgezeichnet. Auch von 2021-2024 dürfen wir dieses Zertifikat weiter tragen – bereits zum 5. Mal in Folge. Dabei wurde der Sonnenlandpark Lichtenau und seine Mitarbeiter in mehreren Kriterien auf Herz und Nieren getestet und hat bestanden.

Mit bester Empfehlung

Das Konzept des Sonnenlandparks Lichtenau für mehr “Familien-Miteinander” kommt an. Auch deshalb wird jährlich aufs Neue vom beliebten Online Familienratgeber Kribbelbunt.de empfohlen.

Ausgezeichnet von einer Fachjury

Die Reiseexperten von Travelcircus haben auch dieses Jahr zusammengesessen und den alljährlichen Freizeitpark Check 2023 vorbereitet. Wir freuen uns riesig das wir nach 2020 auch 2023 wieder zu den besten Freizeitparks Deutschlands zählen. Dabei spielten verschiedene Kriterien wie Attraktionsangebot für verschiedene Altersgruppen, Preis-Leistung, Online-Bewertungen durch Besucher uvm. eine Rolle.

Wir sind stolz darauf und auf unser Team. Dankeschön.

Das gesamte Testergebnis finden Sie unter Travelcircus.de

Ausgezeichnet vom Publikum

Unser Sonnenlandpark Lichtenau wurde beim Parkscout Publikums Award 2016 ausgezeichnet und hat in der Kategorie “Freizeitpark des Jahres 2016 (Eintrittspreis < 20 EUR)” den dritten Platz erreicht.
Das Beste: die Abstimmung wird über die wichtigste Jury überhaupt getroffen – über die Wertung durch Besucher. Wir danken Allen für die Unterstützung und das Vertrauen. Vor allem aber auch unseren Mitarbeitern für ihren täglichen Ehrgeiz und Fleiß. Das ist der Lohn für 10 spannende Jahre und Motivation für die Zukunft zugleich.

Info des Veranstalters: “Mit mehr als 50.000 Votes für insgesamt über 800 Freizeiteinrichtungen schließt der Parkscout Publikums Award nahtlos an den früheren Erfolg an und festigt damit seine Bedeutung als wichtigster Preis der Freizeit-Branche in Deutschland.” Parkscout Redaktion

1. Sächsischer Inklusionspreis 2014 – Preisträger

Im Jahr 2014 wurde uns eine besondere Auszeichnung verliehen: der Sonnenlandpark Lichtenau wurde vom Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen mit dem 1. Sächsischen Inklusionspreis in der Kategorie “Freizeit & Kultur” ausgezeichnet.

Wofür? Für die barrierefreien Wege, Zugänge zu Sanitäranlagen und der Gastronomie im Park. Aber vor allem, für unsere Rollstuhlgeeigneten Attraktionen wie Rollstuhl-Gondel im Riesenrad, Rollstuhl-Abteil in der Parkbahn, Rollstuhl-Karussell und -wippe auf dem Spielplatz und einige Barrierefreie Attraktionen mehr. Dank dieser können Menschen mit Behinderungen einen unvergesslichen Tag in unserem Sonnenlandpark verbringen. Wir sind sehr stolz darauf als Familienunternehmen so eine wichtige Auszeichnung erlangt zu haben und sehen es als Anreiz für die Zukunft.

Inklusions-Zertifikat der Sächsischen Staatsregierung

Übrigens: der Sächsische Inklusionspreis wird alle zwei Jahre an Unternehmen und Privatpersonen verliehen, die sich im besonderen Maße für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Das ist wichtig um unsere Welt ein klein bisschen barrierefreier zu machen.

Hier finden sie weitere Informationen zum Sächsischen Inklusionspreis , der Idee dahinter und seinen Preisträgern.

Tiergarten mit Bildungssiegel

Das Sonnenlandpark Lichtenau nicht nur ein reiner Spaßpark ist, sieht jeder, der durch das im Park integrierte Wildfreigehege spaziert ist. Auf großen Informationstafeln an den Tiergehegen erfahren Besucher viel Wissenswertes über die darin lebenden Tierarten. Doch damit nicht genug. Zusätzlich werden für Schulen pädagogische Projekte im Grünen Klassenzimmer angeboten, um in der Schule gelerntes Wissen über die einheimische Natur praktisch weiter zu vertiefen. Außerdem können die Besucher an geführten Wilderlebnistouren mit den Tierpflegern teilnehmen.

Sie sehen, die Umweltbildung nimmt in unserem Wildgehege und dem Sonnenlandpark allgemein einen zentralen Stellenwert ein. Damit das so bleibt, werden unsere Mitarbeiter und Tierpfleger ständig von externen Organisationen geschult und in ihrer Arbeit unterstützt.

Weitere Auszeichnungen