Barrierefreier Spaß
im Sonnenlandpark in Lichtenau

Das Barrierefreiheit im Sonnenlandpark Lichtenau eine zentrale Rolle spielt ist klar. Schließlich sind viele Gäste auch mit Kinderwagen und Buggys im Parkgelände unterwegs. Aber auch für Menschen mit anderen Einschränkungen möchte der Sonnenlandpark einen unvergesslichen Tag ohne Hindernisse bilden.

So befinden sich direkt nach der Parkplatzeinfahrt nahe dem Eingangsbereich des Sonnenlandparks mehrere behindertengerechte Parkplätze.

Alle Bereiche des Parks sind ohne Treppen zu erreichen, Erhöhungen mit Rampen versehen. Jedoch gibt es im Parkgelände viele Steigungen, für die Rollstuhlfahrer Assistenz benötigen. Sollte es einmal schwierig sein, helfen unsere Mitarbeiter gern weiter.

Familie im Sonnenlandpark Lichtenau

TIPP: Sie können den Park auch mit unserer Parkbahn Anton (inkl. Rollstuhlabteil) erkunden und am Riesenrad die Rollstuhlfahrergondel nutzen. Auch am Spielplatz befinden sich ein Rollstuhlkarussell, -wippe und auch die Netzschaukel wird gern von Menschen mit Einschränkungen genutzt. Für Blinde halten wir verschiedene Erlebniswerte Attraktionen wie die Klanginstrumente, den Rosenhügel oder auch das Waldlabyrinth bereit. Während der Parkbahnfahrt wird über eine Audioansage viel Interessantes zum Sonnenlandpark erklärt.

Unsere Gastronomie und Imbissbereiche sind ebenerdig angelegt. Ein Behinderten-WC befindet sich direkt am Eingangsbereich und im Attraktionsbereich bei den Baggeranlagen.

Übrigens: Der Sonnenlandpark wurde im Mai 2014 für seine Integration behinderter Menschen und seine barrierefreien Attraktionen mit dem 1. Sächsischen Inklusionspreis in der Kategorie “Freizeit & Kultur” vom Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet.

Testen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!